Adresse

Alte Bahnhofstraße 54A
03185 Peitz

Telefon

035601 30235

E-Mail

info@klieberbau.de

Über uns
Bauunternehmen Andreas Klieber

30 Jahre KlieberBau

Stein für Stein...so soll es sein

Am 01. Juli 1992 beginnt mit 2 Mitarbeitern, dem Bauhof und dem Büro in den Lausitzer Wollwerken in Peitz der Rückblick auf 30 Jahre erfolgreiches Bauen. Die ersten Aufträge wurden für unseren Vermieter ausgeführt. Beständig nahmen Bauleistungen, vorwiegend im Amt Peitz und damit der Personalbestand zu.

Nach der Rezession und Anpassung im gesamten Baubereich 2004 ging es mit einem reduzierten Personalbestand kontinuierlich wieder an steigende Umsätze. Seitdem sind viele Eigenheime, Um- und Ausbauten und neue Hausfassaden ausgeführt worden. Als eigene Leistungen werden Maurer-/Beton- und Stahlbeton- /Trockenbau- und Pflasterarbeiten sowie Wärmedämmsysteme angeboten. Einer der ersten Lieferanten ist die STO-AG, welche speziell Wärmedämmsysteme herstellt und uns die fachliche Anwendung mit einer zu 100% tendierenden Mängelfreiheit attestiert. Der aktuelle Fokus liegt in neue Einfamilienhäuser in Peitz und Umgebung sowie gewerbliche Umbauten wie der neue Standort der BHG am Malxecenter.

Nicht unerwähnt sollen die zunehmenden Klinkerarbeiten bleiben, z.B. am Wasserturm in Forst und derzeit die Brücke Ortsumfahrung Kahren.

Nicht immer passt ein Klinker ins ländliche Milieu, deshalb ist der Ziegel in traditionellen Mauerverbänden immer mehr gefragt, siehe Sanierung und Umnutzung der Hofstelle „Tylcyc“ in Dissen.

Die Wichtigkeit der eigenen Mitarbeiter zeigt sich im täglichen Miteinander. Neben dem körperlich anspruchsvollem vielfältigen Tagwerk kommen gemeinsame Unternehmungen nicht zu kurz. Fachliche Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein bemerkt jeder Bauherr und die Wertschätzung erfolgt durch Folgeaufträge. Die derzeitige Zinspolitik hat die Nachfrage nach Bauleistungen sehr beflügelt und wird uns einiges abverlangen.

In den letzten 5 Jahren wurde der Berufsausbildung große Beachtung geschenkt. Von 3 Abschlüssen hat jedoch nur ein junger Mann die Möglichkeit genutzt und verstärkt unsere Belegschaft.